Wenn während der Bewegung ein Knirschen im Kniegelenk zu hören ist, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin helfen, eine Knorpelzerstörung zu verhindern und eine normale motorische Funktion zu erhalten. Die Behandlung muss sofort beginnen; Nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose.
Was ist Gonarthrose?
Gonarthrose ist eine nicht entzündliche, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die das größte Gelenk, das Knie, betrifft. Eine ziemlich ungewöhnliche medizinische Definition, die ein einfacheres "volkstümliches" Konzept hat - "Salzablagerung". Das Krankheitsbild der Gonarthrose der Gelenke hat zwar wenig mit einem Übermaß an verkalkten Salzen im Kniegelenk zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf die Pathologie und sind eine Nebenwirkung des gestörten Stoffwechsels.
Die Entstehung einer Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im hyalinen Knorpel begünstigt, vor allem durch schlechte Durchblutung der kleinen Knochengefäße. Der durch den Lymphfluss transportierte Nährstoff- und Sauerstoffmangel führt zur Zerstörung der äußeren Schicht des Knieknorpels.
In den frühen Stadien ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Gelenkdeformität tritt langsam auf, bis der Glaskörperknorpel in den Prozess eingeführt wird. Die anatomische Struktur des Bandes wird modifiziert. Trübungen treten auf, das Gewebe verdickt sich, wird dünner, reißt in alle Richtungen. Das Ergebnis der Pathologie kann das vollständige Verschwinden des Knorpels sein, was zu Neubildungen im Knochengewebe und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.
Klassifikation der Krankheit
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt Gonarthrose in sieben klarstellende Unterüberschriften:
- Bilaterale primäre Gonarthrose. Die Diagnose wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren und Männern im Alter von 60 bis 64 Jahren gestellt. Damit wird die Krankheit in die Kategorie „ältere Menschen" eingeordnet.
- Andere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks, aufgrund natürlicher Abnutzung oder im Rahmen anderer Erkrankungen.
- Bilaterale posttraumatische Gonarthrose. Betroffen sind Menschen verschiedener Altersgruppen mit schweren Beinverletzungen.
- Andere posttraumatische Gonarthrosen. Einseitig, im Rahmen von Verletzungen und Quetschungen der Extremität.
- Andere sekundäre Gonarthrosen sind bilateral. Sie sind das Ergebnis chronischer Blutergüsse, Frakturen oder Verrenkungen, die nicht vollständig verheilt sind. Es wird am häufigsten bei Sportlern diagnostiziert, die schwere Belastungen auf beiden Beinen haben - Fußballspieler, Sportler, Eiskunstläufer.
- Andere sekundäre Gonarthrosen. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
- Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Es wird eine ungeklärte Ätiologie der Krankheit diagnostiziert, nachdem Alter, Beruf und genetische Veranlagung ausgeschlossen wurden.
Laut medizinischer Statistik leiden mehr als 10 Millionen Menschen verschiedener Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3. 000 Menschen mit einer gesicherten Diagnose.
Ursachen
Arthrose des Kniegelenks entsteht durch einen gestörten Stoffwechsel im Kniegelenk, der zu einem Verlust an Glätte und Elastizität des Knorpels führt.
Destruktive Prozesse haben verschiedene Ursachen:
- Erkrankungen der Schilddrüse, die den hormonellen Hintergrund verletzen;
- Verringerte Durchlässigkeit der Blutgefäße im Kniegelenk;
- genetische Konditionierung;
- natürliche Alterung;
- Frühere oder gegenwärtige Knieverletzungen unterschiedlicher Herkunft;
- Fettleibigkeit (mehr als 20 % der Norm), die das Kniegelenk stark belastet;
- Entzündliche Erkrankungen der Gelenke (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
- Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis);
- Spezifische infektiöse Pathologien (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
- Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, schlechte Nahrungs- und Wasserqualität.
Außerdem identifizieren Rheumatologen mehrere zusätzliche Gründe, die zur Entwicklung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose verschleißt das Gelenk schneller. Veränderungen in der Kollagenstruktur führen zu Verletzungen des im Bindegewebe befindlichen Proteins.
Symptome je nach Grad der Gonarthrose
Es ist schwierig, das Anfangsstadium der Kniearthrose zu diagnostizieren. Nur eine Beschreibung der Symptome durch die Patienten selbst und externe Untersuchungen durch Rheumatologen ermöglichen es, ein je nach Grad der Gonarthroseprogression unterschiedliches Krankheitsbild zu erstellen:
- Ich bewerte Gonarthrose.Ziehende Schmerzen im Knie, Gefühl einer gewissen Steifheit, teilweiser Gefühlsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen des Beins, insbesondere nach längerer Immobilität, die Unfähigkeit, längere Zeit zu gehen oder zu laufen, das Auftreten einer leichten Schwellung. In der Regel verschwinden die Symptome nach Ruhe oder einfacher Narkose.
- Gonarthrose II. Grades.In diesem Stadium ist es bereits möglich, die Pathologie bei einer Röntgenuntersuchung zu bestimmen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Die Beschwerden können durch Ruhe noch gelindert werden. Am Morgen wird es schwieriger, die Beine zu strecken, es dauert einige Zeit, bis die motorische Funktion wiederhergestellt ist. Die Beschwerden werden ergänzt durch häufige Wadenkrämpfe, besonders nachts. Während der Bewegung ist ein Knacken zu hören. Die Schwellung des Kniegelenks ist ausgeprägt. Es gibt sichtbare Anzeichen einer Deformität der Gliedmaßen.
- III Grad der Gonarthrose.Es gibt irreversible Veränderungen im Kniegelenk. Knorpelanomalien lassen sich auf einem Röntgenbild eindeutig feststellen. Der Schmerz im Knie wird konstant, scharf. Das Bein hört am Knie auf zu beugen. Der Patient kann nicht ohne Gehstock oder Krücken gehen. Die Schwellung ist wichtig. Die anatomische Form des Knies wird geglättet und erhält ein solides Aussehen. Es gibt eine primäre Krümmung der Wirbelsäule.
Diagnose
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Kombination aus klinischen Manifestationen der Arthrose des Kniegelenks und Patientenbeschwerden verwendet. Um die Ursachen der Erkrankung abzuklären oder auszuschließen, werden Studien auf verschiedene Weise durchgeführt.
Die Standarddiagnose lautet wie folgt:
- Durchführung einer Anamnese der Krankheit. Vorgeschichte von Begleiterkrankungen, genetische Veranlagung, vergangene Traumata und chirurgische Eingriffe, berufliche Tätigkeiten etc.
- Externe Bewertung der Verformung des Bewegungsapparates. Gang, Körperhaltung, Zustand des Kniegelenks, Krümmung der Beine.
- Allgemeine Inspektion. Palpation des Unterschenkels, des Oberschenkels, des beschädigten Gelenks, Bestimmung der Lokalisation der Krankheit.
- Labortests. Ein allgemeiner Bluttest gibt Daten über das Fehlen eines Entzündungsprozesses. Wenn der Prozess vor dem Hintergrund anderer Krankheiten vorliegt, wird eine erhöhte Rate der Erythrozytensedimentation im Blut festgestellt. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen wird von den normativen Indikatoren abweichen. Die biochemische Zusammensetzung bleibt innerhalb der Standardgrenzen. Wenn sich der Fortschritt der Pathologie im Endstadium befindet, wird eine Biopsie der Synovialflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
- Instrumentelle Forschung. Die Radiographie ist die wichtigste und häufigste Methode zur Diagnose einer vermuteten Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe anhand eines Bildes, das sich bereits zu Beginn des Stadiums 2 der Erkrankung befindet, leicht Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes feststellen. Das Vorhandensein von Folgeerkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit Hilfe modernster und präziser Geräte diagnostiziert: MRT, Computertomographie, Ultraschall, Osteostinzigraphie, Thermographie.
Behandlung von Gonarthrose
Wie alle Gelenkerkrankungen erfordert auch die Gonarthrose eine systemische Behandlung, mit der bereits bei den ersten Symptomen begonnen werden sollte. In diesem Fall wird die Prognose der Therapie günstig und garantiert die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil in relativ kurzer Zeit.
Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die wichtigsten Anzeichen der Krankheit zu beseitigen:
- Beschwerden, Schmerzsyndrom und Muskeltonus;
- Verbessern Sie die motorische Funktion des Kniegelenks;
- Stoppen Sie den Prozess der Knorpelzerstörung;
- Stärkung der Bindemuskulatur;
- Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation im Kniegelenk.
Medikamente
entzündungshemmende Medikamente
Sie helfen, mit Schmerzen fertig zu werden, lindern Schwellungen, die durch Entzündungen des Muskelgewebes verursacht werden.
Chondroprotektoren
Ohne Chondroprotektoren ist eine Regeneration und Wiederherstellung von Knorpelgewebe nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung.
Vasodilatatoren
Sie werden verwendet, um die Durchlässigkeit von intraartikulären Blutgefäßen zu verbessern.
hormonelle Medikamente
Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Kortison, um die Entstehung von Entzündungsprozessen zu verhindern.
Hyaluronsäure-Injektionen
Es wird zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit verwendet. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen reduziert, die Motorik normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wiederhergestellt.
antienzymatische Mittel
Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. Ernennung in der Anlage.
Physiotherapie
Physiologische Therapien werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Kniegelenksarthrose eingesetzt. Sie kann als eigenständige Therapieform, zur Vorbeugung oder während der Rehabilitationsphase erfolgen. So ist ein integrierter Ansatz zur Krankheit.
In den meisten Fällen verschreibt ein Rheumatologe die folgenden Arten von Verfahren:
- Elektrophorese mit Analgetika;
- Ultraschallbehandlung;
- Magnettherapie;
- Laserbelichtung;
- Paraffinanwendungen;
- Schlammbehandlung;
- Bewegungstherapie (Bewegungstherapie);
- Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.
Chirurgie und Prothetik
Wenn die Gonarthrose fortgeschritten ist, das Kniegelenk und das Knorpelgewebe zerstört sind, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Andernfalls wird die Person lebenslang behindert.
Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
- Arthrodese. Vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes und des Kniegelenks. Der Körper wird vom Krankheitsherd befreit, die Motorik der Extremität geht jedoch vollständig verloren. Es wird äußerst selten angewendet, wenn der Patient zusätzliche Gelenkerkrankungen hat.
- Arthroskopie. Zerstörter hyaliner Knorpel wird entfernt. Die Operation ist nicht sehr traumatisch, sie hat eine kurze Rehabilitationszeit. Es ist für Patienten angezeigt, deren Entwicklung das Kniegelenk selbst nicht beeinflusst hat.
- Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Kern darin besteht, deformierte Knochen und Auswüchse zu feilen, mit anschließender Verbindung mit der erforderlichen anatomischen Struktur.
- EndoprotheseDas vollständig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese eingesetzt. Eine effektive Methode, mit der Sie die Gonarthrose für immer vergessen können. Es erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und eine lange Rehabilitation.
Traditionelle Medizin
Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Rezepte auf Basis von Lorbeer, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu haben sich bewährt. Aus ihnen werden Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen hergestellt.
Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Es erfordert eine regelmäßige und langfristige Anwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.
Salben und Kompressen auf Honigbasis mit Zusatz von Alkohol oder Apfelessig lindern Schwellungen und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.
Aus Zitrone und Knoblauch wird eine nahrhafte Mischung hergestellt, die nach dem Frühstück und Abendessen oral eingenommen wird, jeweils ein Teelöffel. Ein solches Rezept wirkt allgemein stärkend auf den Körper, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und versorgt die Gelenke mit nützlichen Spurenelementen.
Es muss daran erinnert werden, dass Heimbehandlungen das Hauptproblem - die pathologische Zerstörung des Kniegelenks - nicht beseitigen.
Diät
Die Einhaltung der Diät ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Behandlung. Eine angepasste Ernährung hilft nicht nur dabei, Ihr Gewicht zu kontrollieren, sondern versorgt auch Ihre Knochen und Gelenke mit wichtigen Vitaminen.
Für einen Patienten, bei dem Gonarthrose diagnostiziert wurde, ist es kontraindiziert:
- Gebratene, würzige, salzige, eingelegte Speisen;
- fetthaltige Brühen;
- süße Kuchen;
- Früchte mit einem hohen Gehalt an sauren Enzymen;
- Alkoholische Getränke.
Das Menü sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen Sauermilchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten mit Gelatine (Gelatine, Gelee) ergänzt werden.
Zusätzliche Methoden
Zur Behandlung der Gonarthrose ist eine regelmäßige Badekur erforderlich, mindestens einmal im Jahr, wenn möglich öfter. Hydrotherapie, Schlammtherapie und manuelle Therapieverfahren schaffen es, die Krankheit lange zu erhalten und die Zerstörung des Gelenks zu verhindern.
Es wird den Rest Ihres Lebens dauern, ein schmerzendes Knie in einem stabilen Zustand zu halten. Aber es kann sich als sehr nützlich für den Körper als Ganzes erweisen. Ernährung überprüfen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, Sport treiben, Resorts besuchen - die Lebensqualität kann erheblich verbessert werden.
Es sei daran erinnert, dass die Selbstmedikation, das Ignorieren der Hauptsymptome und die unerträgliche Belastung des schmerzenden Kniegelenks einen gesunden Menschen schnell in einen hilflosen Behinderten verwandeln können.